Geschichte der früheren Evangelischen Kirchengemeinde Deggingen-Bad Ditzenbach

Die Evangelische Kirchengemeinde Deggingen-Bad Ditzenbach wurde im Jahr 1930 als Filialkirchengemeinde der Kirchengemeinde Wiesensteig gebildet.

Der Name der Kirchengemeinde war Filialkirchengemeinde Bad Ditzenbach und umfaßte die damaligen Gemeinden Deggingen (bisher Teil der Kirchengemeinde Bad Überkingen), Bad Ditzenbach (bisher Teil der Kirchengemeinde Auendorf) und Gosbach (bisher Kirchengemeinde Wiesensteig).

1941 kam der Ort Reichenbach im Täle (bisher Teil der Ev. Kirchengemeinde Bad Überkingen) hinzu, doch blieb der Gairenhof, obwohl zu Reichenbach gehörig, weiterhin bei der Ev. Kirchengemeinde Schlat.

1954 wurde die Filialkirchengemeinde von der Evang. Kirchengemeinde Wiesensteig abgetrennt und bildet seither die Evang. Kirchengemeinde Bad Ditzenbach.

1963, nachdem der Bau der Christuskirche in Deggingen eingeweiht wurde, erhielt die Evang. Kirchengemeinde Bad Ditzenbach den Namen "Evang. Kirchengemeinde Deggingen, bevor sie

1980 den Namen "Evang. Kirchengemeinde Deggingen-Bad Ditzenbach" auf eigenen Wunsch erhielt.

Die Evang. Kirchengemeinde Deggingen-Bad Ditzenbach ist gemeinsam mit der Evang. Kirchengemeinde Wiesensteig Diasporagemeinde in den überwiegend katholischen Gemeinden des Oberen Filstals (Helfensteiner Land).

Für diese Gemeinden ist die Ökumene ein wichtiger Punkt im Gemeindeleben.

Geschichte der früheren Evangelischen Kirchengemeinde Deggingen-Bad Ditzenbach

Der Name der Kirchengemeinde war Filialkirchengemeinde Bad Ditzenbach und umfaßte die damaligen Gemeinden Deggingen (bisher Teil der Kirchengemeinde Bad Überkingen), Bad Ditzenbach (bisher Teil der Kirchengemeinde Auendorf) und Gosbach (bisher Kirchengemeinde Wiesensteig.

Für diese Gemeinden ist die Ökumene ein wichtiger Punkt im Gemeindeleben.