Ausflug unserer Seniorenkreise am 09. Oktober 2018

Der Seniorenkreis der Evangelischen Christuskirchengemeinde im Täle, verstärkt durch Gemeindemitglieder aus Wiesensteig und Gruibingen, besuchte letzte Woche den ehemaligen Pfarrer aus Wiesensteig Jörg Schaber, der auch für die Seniorenarbeit in der Christuskirchengemeine zuständig war. Herr Schaber ist seit Frühjahr 2017 Pfarrer in Neuhengstett. Die Gemeinde Neuhengstett wurde im Jahre 1700 von aus dem Piemont vertriebenen Waldensern gegründet. 

Die Senioren besuchten dort das Heimatmuseum, ein noch im ursprünglichen Zustand erhaltenes Waldenserhaus, die Kirche der Waldenser sowie den alten Friedhof. Im Pfarr- und Gemeindehaus wurden die Senioren mit Kaffee und Kuchen bewirtet und erfuhren in einer interessanten Multimediaschau viel Wissenswertes aus der Geschichte der Waldenser. 

Eine Einkehr zum Vesper bildete den Abschluss des wie immer von Heinz Kurz organisierten Ausflugs. 

Ausflug des Seniorenkreises nach Gönningen am 8. Mai 2018

Ausflug des Seniorenkreises nach Gönningen zur Tulpenblüte

Ausflug des Seniorenkreises zur Tulpenblüte nach Gönningen

Ziel des Ausflugs des Seniorenkreises der evangelischen Christuskirchengemeinde im Täle war Anfang Mai die Tulpenblüte in Gönningen. Gönningen, heute ein Teilort von Reutlingen, ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt für seinen Samenhandel. Etwa Mitte des 19. Jahrhundert begann die Tradition, Tulpen auf die Gräber der Angehörigen zu pflanzen. Die Samenhändler wollten damit ihren Reichtum zeigen und präsentierten deshalb die damals kostbaren Tulpen in allen erdenklichen Farbnuancen auf dem parkähnlich angelegten Friedhof. Die Tradition hat sich bis heute erhalten.

Leider war auf Grund des in diesem Jahr verfrüht einsetzenden Sommerwetters ein großer Teil der Tulpen schon verblüht. Trotzdem war die verbliebene Blütenpracht auf den Gräbern noch beindruckend. Auch das herrliche Wetter trug dazu bei, dass die 40 Seniorinnen und Senioren erlebnisreiche Stunden in Gönningen verbringen durften. Eindrucksvoll war auch die Rückfahrt über die Alb mit ihrer herrlichen Frühjahrsvegetation. Die Einkehr zum Vesper in Hohenstadt rundete die von Heinz Kurz hervorragend organisierte Ausfahrt ab.